Sonntag, 30. Juni 2013

Warum ich "Garmin Connect" liebe...

Eines vorneweg: "Garmin Connect" ist eine Wucht!
Es hat absolutes Suchtpotential!
Aber was genau ist nun "Garmin Connect"?

Es ist im Grunde ein Onlinekalender.
Alles was du gerade so an Sport unternommen hat, kannst du dort verewigen.
Wenn du nun eines der Produkte von Garmin auch noch hast, ist es auch möglich die Daten automatisch in "Garmin Connect" hochzuladen.
Mit beispielsweise der Forerunner-Reihe siehst du nun in "Garmin Connect" viele Daten:

Am 30.05 diesen Jahres hatte ich im wunderschönen Hagenberg eine Strecke von 10 Kilometer zurückgelegt. Dabei siehst du, wie beispielsweise der beste Pace auf diesem Streckenverlauf war.
Hier kann auch wahlweise zwischen Pace und km/h geswitched werden.

In Details siehst du zusätzlich den  Höhenunterschied und natürlich auch die maximale Höhe.
Als mein Garmin Forerunner 310 XT noch jung war, konnte ich auf einem Berggipfel die Höheangabe im Garmin mit der Anschrift auf dem Gipfelkreuz überprüfen. Bis auf ein oder zwei Meter war die Angabe auf dem Display absolut identisch.
Zusätzlich zeigt die Karte auch den gesamten Streckenverlauf an.
Im Vergleich zum Forerunner 305 hat der Garmin Forerunner 310 XT auch sofort nach einem Kilometer eine Runde gespeichert. So kannst du ohne dem Studium der Betriebsanleitung gleich auf einen Blick sehen wie schnell du gerade unterwegs warst.
In Garmin Connect werden diese einzelnen Zwischenzeiten nochmal übersichtlich dargestellt.

Dein treuer Begleiter in allen Lebenssituationen. Wenigstens in sportlicher Hinsicht :).
Eigentlich sollte hier auch noch eine Pulsanzeige stehen. Leider war das zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Ich bekam nur noch unglaubwürdige Werte übermittelt, welche wohl dem Brustgurt geschuldet sind. Sicherlich habe ich keinen 30er Puls im Ruhezustand und einen 70er während des Laufens auch nicht.
Tja, das ist auch das Einzige, was mir an der Uhr nicht gefiel. Dazu aber mehr in einem weiteren Post.
In der Zeitmessung und Höhe über Meeresspiegel
sieht man nochmal alle Daten visualisiert.



Was bietet "Garmin Connect" noch?

Du kannst dich mit:

  • Freunden zusammenschließen, 
  • Workouts planen, 
  • Ziele festlegen, 
  • Analysen durchführen, 
  • deine Daten auf Outlook laden 
  • und noch vieles mehr machen.


Mir persönlich gefällt eigentlich die Fortschrittsübersicht sehr gut. Mit wenigen Klicks siehst du, was du in der letzten Woche, im letzten Monat, etc. gemacht hat:


Es macht einfach Spaß seine eigene Leistung immer wieder mal durchzuschauen. Ambitionierte Sportler können sicherlich so auch ihre Leistung steigern. Die Daten geben ja viel her.
Mir persönlich machts einfach Spaß am Ende der Woche Revue zu passieren. Es ist toll dies in Relation zu den vorherigen Woche zu sehen.
Man steht quasi in Konkurrenz zu sich selbst: Jeder Woche will man mehr! :)

LG
Simon




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen